Ode an die Freude Klavier – Noten für Anfänger

Ode an die Freude Klavier, die kleine Melodie von Ludwig van Beethoven ist wohl eine seiner bekanntesten Kompositionen. Also angehender Pianist wirst Du sehr früh mit diesem Lied in Berührung kommen. Das liegt daran das die Melodie ganz einfach in der Grundlage einer jeden Tonart gespielt werden kann. Heute wollen wir uns mit nur mit der Melodie beschäftigen die fast ausschließlich mit der rechten Hand gespielt wird. Lediglich für einen Ton benötigen wir die linke Hand.

Du kannst diese Variante bereits in der ersten Klavierstunde lernen. Das ist überhaupt kein Problem. Es geht hier aber gar nicht so sehr darum das Lied einfach nur zu spielen, sondern alles als eine Art Basisübung oder auch Basis Warm Up zu sehen. Heißt spiel es auch dann wenn Du der Meinung bist das Du das schon in- und auswendig kannst. Gerade dann kannst Du Dich auf ganz bestimmte Aspekte deiner Hand- und Körperhaltung konzentrieren.

Die richtige Hand- und Körperhaltung wird Dir in den beiden Videos von Melodicus sehr gut erklärt. Wichtig ist das alles schön locker und entspannt und vor allem natürlich ist.

Erklärung der Sitzhaltung
Erklärung zur Handhaltung

Ode an die Freude Klavier, die Melodie

Die Ode an die Freude Klavier scheint vom lieben Herrn Beethoven extra für die Grundlage auf dem Klavier komponiert worden zu sein. Insgesamt besteht die Melodie nur aus 5 verschiedenen Tönen und wenn das g am Ende des 12 Taktes eine Oktave höher spielt, kann man die Melodie mit einer Hand spielen ohne die Grundlage der jeweiligen Tonart zu verlassen. Heißt man kann das Lied schon nach unserer „Ersten Klavierstunde“ spielen.

Ode an die Freude - Noten Melodie
Melodie der Ode an die Freude mit einem oktavierten g am Ende des 12. Taktes

Schon erstaunlich mit wie wenig mitteln eine schöne Melodie geformt werden kann.

In unserer Starter Variante lassen wir aber das g da wo es ist und spielen es einfach mit der linken Hand. Weiterhin lassen wir punktierte Vierteln und Achtelnoten außen vor. Für unsere ersten Gehversuche auf dem Klavier kann es gar nicht leicht genug sein. Konzentriere dich auf das folgende.

  • Lese die Noten und spreche die Namen der Töne mit
  • Spiele erstmal sehr langsam und achte auf eine lockere und entspannte Handhaltung
  • Versuche Fehlgriffe soweit es geht zu vermeiden, spiele lieber noch etwas langsamer
  • Werde erst schneller wenn Du wirklich sicher bist

Ode an die Freude – Noten für Klavier (stark vereinfacht)

Je öfter Du es spielst desto weniger wirst Du in die Noten gucken müssen, betrachte es einfach als eine Art Übung für die richtige Handhaltung. Die Melodie werden wir noch öfter aufgreifen und in verschiedenen Tonarten und Schwierigkeitsgraden spielen.

Man sieht das sich die Melodie hauptsächlich zu benachbarten Tönen bewegt (Sekundschritte) lediglich die Takte 9 bis 12 enthalten größere Tonschritte. Das macht die Ode an die Freude zu einem idealen Stück für Anfänger, egal bei welchem Instrument.

Varianten zum ausprobieren

Wenn Du die Melodie von Ode an die Freude in der C-Lage schon gut verinnerlicht hast, dann probiere doch mal bei einem anderen Ton zu beginnen. Für den Anfang setze den Daumen einfach mal auf das g. Du wirst feststellen das es in der Position genauso funktioniert. Man spricht jetzt auch davon das man das Lied in eine andere Tonart transponiert (versetzt).

Was aber passiert wenn Du den Daumen auf das f legst? Du wirst feststellen das die Melodie dann ganz anders klingt. Hier musst Du den Ringfinger der rechten Hand auf die benachbarte Schwarze Taste legen damit es wieder so klingt wie vorher. Hier haben wir das Lied dann zu F-Dur transponiert und müssen anstatt dem h ein b spielen. Das aber nur so am Rande, das musst Du Dir jetzt nicht merken oder so. Je mehr Du auf dem Klavier lernst desto mehr wirst Du auch über die Zusammenhänge der Töne herausfinden, immer schön der Reihe nach und immer dran denken:

Wer langsam richtig spielt vermeidet das er schnell falsch spielt.

Klaviertreff

Ode an die Freude Klavier im Überblick

Titel: Ode an die Freude (Freude schöner Götterfunken)
Komponist: Ludwig von Beethoven


Ode an die Freude Klavier – PDF Download (Starter Level)

Ode an die Freude Klavier

Ode an die Freude und Für Elise

Eine tolle Notenausgabe in sehr leichten Arrangements für Klavier. Sie beinhaltet gleich zwei Klassiker von Ludwig van Beethoven. Einmal das hier vorgestellte „Ode an die Freude“ und den Traum aller Mütter „Für Elise“.

Fachbegriffe

  • Transponieren: versetzen, verschieben, übertragen

Unser Beitragsbild

Unsere Beitragsbilder stammen meist von Pixabay. Dieses zeigt die Kunstinstallation von Ottmar Hörl auf dem Münsterplatz in Bonn. Aufgenommen von ValdasMiskinis. Zum Originalbild

Beethoven Statuen auf dem Münsterplatz in Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert