Klavier für Anfänger – Fragen und Antworten

Moin, Du willst also Klavier spielen? Beziehungsweise beschäftigst Dich gerade damit? Dann ist das hier der erste und beste Anlaufpunkt für Dich wenn es um Klavier für Anfänger geht. Hier erkläre ich Dir nicht wie Du mit nur vier Akkorden zwei Millionen Lieder begleiten kannst. Hier erzähle ich Dir auch nicht das Du ohne Noten einfach drauf los spielen sollst. Hier erfährst Du ob Du auf Klaviertreff überhaupt richtig bist oder ob Du lieber woanders hingehen solltest, oder ob Du Dir lieber einen Lehrer suchen solltest, oder ob es nicht vielleicht besser wäre das Vorhaben lieber sein zu lassen.

Ist Klavier spielen schwer?

Aus meiner Erfahrung kann ich definitiv sagen. Ja. Es ist schwer. Das hängt aber in erster Linie von deinem Anspruch ab. Wenn Du vor hast Rachmaninow spielen wird’s richtig hart. Willst Du aber nur ein paar einfache Weihnachtslieder oder ein paar Popsongs spielen und selbst ein bisschen was auf dem Klavier entdecken, dann lass Dir keinen Scheiß erzählen sondern leg einfach los mit dem Klavier lernen. Je eher desto besser.

Ist Klavier spielen teuer?

Auch wenn Du kein Klavier hast, es ist echt nicht teurer als jedes andere Instrument. Klar wenn Du unbedingt einen Flügel haben willst dann verkauf schon mal dein Auto und nehme eine Hypothek auf. Aber ein gutes E-Piano bekommst Du schon für unter 1000 Euro und gute Anfängerinstrumente mit Hammermechanik sogar unter 400 Euro. Schau doch mal in meinen Artikel „Klavier lernen? Was brauch ich dazu?„.

Wie lange braucht man um Klavier zu lernen?

Ein Leben lang! Kein Klavierspieler ist perfekt und man lernt immer dazu und ist nie fertig. Erste brauchbare Ergebnisse bekommst Du aber schon nach wenigen Übungsstunden. Wichtig ist dabei nicht so sehr die Zeit die Du investierst sondern mehr die Regelmäßigkeit. 5×10 Minuten die Woche üben ist besser als einmal 2 Stunden.

Brauche ich einen Klavierlehrer?

Es ist sicher ratsam sich einen Klavierlehrer zu suchen. Für Kinder und Jugendliche würde ich das sogar dringendst empfehlen. Unbedingt notwendig ist es aber nicht. Es kommt halt wie oben schon erwähnt auf den Anspruch an den Du an dein Lernergebnis stellst.

Muss ich Noten lesen lernen?

Nein, aber generell bist Du dann auf dieser Seite an der falschen Adresse, wenn Du ohne Noten lesen einfach so Klavier spielen willst. Dann solltest Du lieber ein „Hier sind vier Akkorde, und jetzt ab die Post“ Video ansehen. Davon gibt es genug. Noten helfen uns Musik festzuhalten und besser zu verstehen. Außerdem ist es so sehr einfach schnell ein neues Stück zu lernen. Der größte Vorteil liegt aber darin das man schnell mit anderen Musik machen kann wenn alle die gleiche Sprache sprechen.

2 Kommentare

  1. Als jemand, der schon seit Jahren darüber nachgedacht hat, Klavier zu lernen, aber sich immer wieder gefragt hat, ob es schwer und teuer ist, war dieser Artikel äußerst aufschlussreich. Die Information, dass gute E-Pianos erschwinglich sind und dass man auch mit einem begrenzten Budget starten kann, hat meine Bedenken beseitigt. Ich denke, ich werde endlich den Schritt wagen und mit dem Klavierspielen beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert