Fingerübungen für Klavier 1 – Daumen und Zeigefinger

Das Starter Level ist der absolute Anfang am Klavier. Hier dreht sich alles um den richtigen Anschlag, das verinnerlichen der ersten Notennamen und das einstudieren von Bewegungsabläufen. Die ersten Fingerübungen für für Klavier mögen Dir banal erscheinen, doch beschäftige Dich ruhig ein paar Tage damit und achte dabei auf deine Anschlagstechnik.

Die Anschläge sollten gleichmäßig und sehr locker erfolgen. Geschwindigkeit spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Übe unbedingt mit Metronom und nehme deine Übungseinheiten auch ruhig mal mit einem Sequenzer auf. Hier siehst Du sehr schön wie genau du spielst.

Hier findest Du die Vorschau zu den Noten, ein PDF Download der Fingerübungen findest Du recht in der Seitenleiste. Auf der zweiten Seite sind keine Fingersätze und keine Notennamen mehr dabei. Diese sind identisch zu denen auf der ersten Seite. Starte deine Übungen erstmal in einem langsamen Tempo von ca. 80bpm und achte auf eine lockere Haltung, nicht nur in Händen und Armen sondern vor allem in der Schulter.

Die Übungen sind besonders gut für Klavieranfänger und Kinder geeignet.

Fingerübungen für Klavier – Übung 1

Hier kann jede Hand auch unabhängig voneinander trainiert werden. Ziel ist es das beide Reihen mit dem Metronom, ohne eine Unterbrechung fehlerfrei durchgespielt werden kann. Beginne mit einem langsamen Tempo um die 80bpm auch wenn Du es eigentlich schon schneller kannst.

Übung 2

Hier wechseln sich die Hände dein den Fingerübungen für Klavier öfters ab. Behalte während des Spielens die Notennamen im Kopf. Das hilft Dir dabei dich auf der Klaviatur besser zurecht zu finden.

Übungen 3 – 5

Diese Fingerübungen für Klavier dienen nicht nur zum trainieren der Finger, sondern auch als erste Leseübung. Benenne vor dem Spielen die Noten mit dem richtigen Notennamen.

Five Fingerpunch

Wenn Du mit dieser Übung gut zurechtkommst, probiere doch mal den Five Finger Punch.

Fingerübungen 1 im Überblick

Deine allerersten Fingerübung

Fingerübungen für Klavier 1

„Deine allerersten Fingerübungen für Klavier & Keyboard“ ist durch seinen Aufbau auch unabhängig von einer Klavierschule zu meistern, denn das Spielen der Übungen wird durch Texte, Grafiken, Griffbilder und weitere Lernhilfen unterstützt. Die Lernhilfen erleichtern auch Autodidakten den Zugang zum Klavier spielen. Die Übungen fördern Beweglichkeit, Geläufigkeit, Kraft und Ausdauer der Finger sowie die Koordination von rechter und linker Hand. Der Tonumfang der Fingerübungen wird behutsam, Ton für Ton, erweitert, dadurch wird das Noten lesen und die allgemeine Orientierung auf der Klaviertastatur gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert