Meine Top 5 E-Pianos im Jahr 2024

Generell halte ich nicht viel von Top 10 Listen bei Musikinstrumenten, meist ist es dann ja doch so das es eine Nummer 1 gibt die der Autor empfehlen kann, alles andere ist irgendwie dann nur ein fauler Kompromiss. Hier spielt auch immer die Vorliebe des Autors eine große Rolle. Ein Kawai Fan wird in 95% der Fälle auch ein Kawai E-Piano an der ersten Stelle haben, egal wie gut die Konkurrenz ist. Daher habe ich mich entschieden eine Top 5 E-Pianos Liste zu erstellen die etwas anders ist, und zwar stelle ich aus 5 Kategorien das jeweils beste bzw. passendste E-Piano kurz vor. So kann der Leser dann selber gucken worauf er am meisten Wert legt. Die Kategorien habe ich wie folgt festgelegt. Voraussetzung für alle Geräte ist eine Tastatur mit Hammermechanik und 88 Tasten.

  • Günstigster Preis
  • Größtmögliche Anzahl an Klängen
  • Bestes Preis- Leistungsverhältnis
  • Solide Wahl für Einsteiger- und Fortgeschrittene
  • Mein persönlicher Favorit

Nun aber ran an die Top 5 E-Pianos.

Top 5 E-Pianos – Günstigstes E-Piano im Jahr 2024

Hier geht das keymaXX SP-1 Stagepiano als Sieger hervor. Beim Music Store und auch bei Amazon für unglaubliche 222 Euro bekommt man ein sehr brauchbares Digital Piano mit 88 Tasten und Hammermechanik! Die Anschlags-Empfindlichkeit ist sogar einstellbar, ein Feature das es auch in teuren Mittelklasse Geräte nicht zu finden gibt. Richtig gut finden wir bei dem Preis den eingebauten MP3 USB Player, die Aufnahmefunktion und das, und jetzt musste ich tief durchatmen, im Lieferumfang enthaltene Dreifach-Pedal.

Während man sich bei anderen Geräten damit abquält ein passendes Mehrfachpedal zu finden, ist es hier schon im Lieferumfang enthalten. Die wenigen Sounds sind generell kein Problem, eine USB Midi Schnittstelle ist vorhanden, und so kann man auch jedes Softpiano damit ansteuern wenn die mitgelieferten Klänge nicht gefallen. Diese sind aber gar nicht so schlecht wie es der Preis vermuten lässt. Alles in allem die beste Wahl für Neulinge die sich noch nicht ganz sicher sind, aber nicht gleich eine Monatsmiete verbrennen wollen. Auch für’s Home Recording sehr interessant, die Tastatur ist für diesen Preis wirklich gut zu gebrauchen und für Musiker die nicht hauptsächlich Klavier spielen mehr als ausreichend. Es ist generell keines der Top 5 E-Pianos das ich persönlich wählen würde, ich mag die Optik nicht so und auch gefällt mir die Tastatur nicht so gut.

Größtmögliche Anzahl an Klängen

Wer keine Möglichkeit hat die Klänge über Midi im Rechner anzusteuern, möchte vielleicht neben der Hammer Tastatur auch eine große Anzahl an Klängen haben. Nun haben die meisten Digitalpianos in diesem Bereich nicht sonderlich viel zu bieten. In der Regel 2 – 4 Klaviersounds ein paar Orgeln und vielleicht noch ein paar Malletsounds und das war es dann. Wer aber seine Kreativität, mit großer Abwechslung an Sounds, ausleben möchte der greift dann oft zu einem Synthesizer. Hier sind die Tastaturen aber meist gewichtet und nicht mit Hammermechanik versehen. Oft ist auch die Bedienung sehr komplex und man muss sich erstmal durch etliche Menüs hangeln um das gewünschte zu erreichen.

Das Roland RD-88 ist hier so eine kleine Art „Eierlegende Wollmilchsau“ in der Top 5 E-Pianos Liste. Es vereint die Vorzüge einer guten Tastatur mit PHA-4 Standard Hammermechanik mit Druckpunktsimulation mit einer unglaublichen Anzahl von über 3000 Soundpresets. Zudem ist hier ein USB-Audio-Interface Integriert und kann somit auch gleich den Einstieg in die Digitale Musikproduktion dienen.

Top 5 E-Pianos – Bestes Preis- Leistungsverhältnis

Die schwierigste Kategorie der Top 5 E-Pianos, hier habe ich am längsten gebraucht etwas passendes zu finden, bzw. aus der Unzahl an geeigneten Geräten das passendste raus zu filtern. Am Ende blieben das Yamaha P-145 B und das Roland FP-30X über. Letzteres hat dann auch aufgrund der tollen Supernatural Piano Klänge, und der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, vom Yamaha abgesetzt. Vor allem Bluetooth Audio und Bluetooth Midi sowie 2 Kopfhörer Ausgänge und gleich zwei Stereoausgänge machen das Gerät sehr attraktiv für alle die Ihr Setup möglichst flexibel halten wollen. Die tolle Tastatur tut natürlich ihr übriges, ich persönlich liebe ja die Ivory Touch Oberfläche, aber das ist definitiv Geschmackssache. Für nicht mal ganz 600 Euro bekommt man mit dem Roland FP-30X ein tolles E-Piano mit dem man lange Zeit sein Klavierspiel vorantreiben kann.

Solide Wahl für Einsteiger- und Fortgeschrittene

Hier wurde das E-Piano gesucht das als zuverlässiger Begleiter für ambitionierte Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene Instrumentalisten ein solides Fundament bildet. Hier ist die Zahl der Klänge und Funktionen eher unwichtig. Das E-Piano soll gute Piano Klänge und eine gute Tastatur bieten aber trotzdem unter 1000 Euro liegen. So gerne ich hier das Kawai KDP-120 R genannt hätte, aber das Yamaha YDP-145 B Arius hat, bei gleichem Preis trotz geringerer Anzahl an Klängen und weniger Features, die Nase, in meiner Top 5 E-Pianos Liste, ein Stück weiter vorne. Aber warum? Es ist einfach weiter verbreitet.

Die Arius Reihe steht in fast jeder Musik-Studenten Bude. Hätte ich in meiner Top 5 E-Pianos die Kategorie „Verbreitung“ wäre das Yamaha Digital-Piano abgeschlagen an erster Stelle. Das digitale Klavier erfreut sich einer unglaublichen Beliebtheit und ist schon sehr lange auf dem Markt etabliert, erprobt und praxiserfahren. Es funktioniert und man fühlt sich auch woanders gleich zu Hause. Wem die Verbreitung egal ist, der sollte lieber zum Kawai KDP-120 R greifen. Für das gleiche Geld erhält man ein Instrument mit einer Bluetooth Midi Schnittstelle, 5 zusätzlichen Sounds und dem tollen Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound. Zudem ist die satinierte Rosenholz Farbe einfach der Hingucker schlechthin.

Mein persönlicher Favorit

Zum Schluß meiner Top 5 E-Pianos Liste, mein persönlicher Favorit. Vorweg! Ich habe mich bewusst für ein M-Audio Hammer Pro 88 Masterkeyboard entschieden, da mir die Bedienung meiner DAW von der Klaviertastatur her sehr wichtig war. Dies funktioniert sehr gut und die Tastatur ist wirklich sehr angenehm, wenn auch nicht perfekt, und war für mich ein guter Kompromiss.

Mittlerweile weiß ich aber, das mich vom Klavier so schnell keiner mehr weg bekommt, soll heißen, ich weiß das ich auch in 10 Jahren (sofern ich da noch lebe) noch Klavier spielen werde. Daher würde ich bei einem neu anzuschaffenden E-Piano nicht so sehr auf den Preis schauen und auch etwas anderes auswählen. Ein Vorteil den so ein E-Piano gegenüber meinem Masterkeyboard hat, ist halt die sofortige Spielbarkeit ohne von einem PC oder Tablet abhängig zu sein, anschalten und loslegen, und das ist auch etwas was ich momentan am meisten vermisse.

Da ich die Kawai Tastaturen sehr mag und diese mir auch von der Bespielbarkeit sehr gut liegen, würde ich ein Kawai CA-501 W anschaffen. Es bietet die für mich perfekte Symbiose aus der unglaublich tollen Grand Feel Compact Tastatur mit Druckpunktsimulation und Ivory Touch. Sowie die viele Tolle Features wie Bluetooth, DSP-Effekte, viele tolle Sounds und einen sehr angenehmen Klang. Außerdem finde ich die weiße Variante optisch am reizvollsten. Ein kleiner Udo Jürgens steckt ja schließlich in jedem von uns.

Ich hoffe die kleine Top 5 E-Pianos hat Euch gefallen und Ihr konntet eventuell ein Instrument finden das zu Euch passt. Wenn ich Euch helfen konnte dann lasst gerne einen kleinen Kommentar da. Ich freue mich über jede Art von Feedback, und wer nicht weiß welches Buch am Anfang am besten ist, der wird vielleicht bei „Meine erste Klavierschule“ fündig.

Top 5 E-Pianos im Überblick

Preissieger

Top 5 E-Pianos - Das preisgünstigste

keymaXX SP-1 Stagepiano

Der Name lässt böses erahnen, aber das keymaXX SP-1 ist besser als der Preis vermuten lässt. Für schlappe 222 Euro bekommt man eine gut spielbare 88 Tasten Tastatur mit Hammermechanik und halbwegs brauchbarem Sound. Wem der Sound nicht so zusagt, der kann hier auch ein günstiges Masterkeyboard für sein Homerecording Studio ergattern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert